Rassegeschichte und -merkmale

 

Einem alten tibetanischen Aberglauben zufolge bringt der Tibet Terrier dem Besitzer und seiner Familie, Glück. Der Wunsch, sich dieses Glück zu bewahren, hielt die Besitzer davon ab, ihre Hunde zu verkaufen oder sie mit anderen Rassen zu kreuzen. Obwohl sie unverkäuflich waren, wurden sie oft als Dankgeschenke überreicht und nur diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass auch wir uns an dieser überaus schönen Rasse erfreuen dürfen. Nicht nur aufgrund ihrer robusten Natur, die sie sich im harten Klima Tibets erworben haben, sind diese Hunde seit Jahrhunderten glücksbringende Haustiere und liebenswerte Familienmitglieder. 

 Den Namen "Terrier" trägt er jedoch zu unrecht, vielmehr ist er ein echter Hüdehund in dessen Wuschelköpchen sich Charme, Intelligenz aber auch Eigensinn zu einem temperamtvollen Energiebündel vereinen. 

 Mit einem "Schoßhund" hat er aber nichts zu tun. Das Angenehmste an ihm ist sicher seine Persönlichkeit. Intelligent, fröhlich und voller Lebensfreude zurückhaltend gegenüber Fremden, jedoch weder scheu noch streitsüchtig. 

 Man sollte sich nicht durch sein "wuscheliges" Äußeres irreführen lassen, er hat seine eigene Persönlichkeit. Er steht uns sehr nahe ohne aufdringlich zu sein. Er verlangt nur die Gegenwart und Aufmerksamkeit seines Herrchens, er braucht Sie, aber sehr schnell werden Sie merken, dass Sie es sind, der seine Anwesenheit nicht mehr missen will, denn er ist ein richtiger Sonnenschein. Mit seinem zärtlichen Blick oder einem kleinen "Schleck" hilft er Ihnen immer wieder über den Berg. 

 

Rassemerkmale: 

 

Größe (Schulterhöhe): 

Rüde 38 bis 40 cm, bei einem Gewicht bis zu 15 kg 

Hündin 37 bis 39 cm bei einem Gewicht bis zu 11 kg 

 

Aussehen: 

kraftvoller, quadratischer Körperbau; leichtfüßiger, ausholender Gang; er hat sehr breite und flache Füße die ihnen in ihrer Heimat eine optimale Fortbewegung im Schnee ermöglichten und bei keiner anderen  Hunderasse zu finden sind.

 

Fell und Farbe: 

langes, feines, gerade abfallendes oder gewelltes Fell; Naturscheitel und wollenes Unterfell; alle Farben und Farbkombinationen sind erlaubt außer leberbraun. 

 Kopf: 

leicht abgerundeter Schädel mit einer eckigen Schnauze; große, dunkelbraune, weit auseinanderliegende Augen; hängende V-förmige Ohren; ein wichtiges Merkmal ist die schwarze, lederige Nase bei schwarzer Pigmentierung, mitunter rosa bei nicht so ausgeprägter Pigmentierung, was aber kein Mangel und auch nicht zuchtausschließlich ist.

 Schwanz: 

mittellang, befedert; hoch angesetzt und quer auf dem Rücken liegend. 

 

 

Der Tibet Terrier erreicht ein Alter von 15/ 17 Jahren und gehört    zu den robustesten Hunderassen.